Sonntag, 31. August 2014

Schweiz!

 Hach, war das schön! Wir waren eine Woche in der Schweiz!

 Zuerst hat sich die gesamte Familie dort zum jährlichen Familiengrillen getroffen. Herrliche "Kulisse" bei Weinfelden.

Das ist  keine Postkarte! So sieht es da wirklich aus!

 Meine Mädels, mein Mann und ich haben erstmal zwei Nächte im Zelt verbracht...spannend!...und auch wenn es schon ein wenig frisch in der Nacht wurde, warm eingekuschelt in den Schlafsäcken war's herrlich!

Und weil die Schweiz von uns aus nicht gerade um die Ecke liegt, haben wir noch ein paar Tage drangehangen und sind für eine Woche in eine Ferienwohung eingezogen.

....perfekt für meine Kinder!
 Morgens nach dem Frühstück ging es immer zuerst zum Reitplatz!

 Ein paar Ausflugsziele haben wir auch angesteuert...wenn man schon mal da ist...
Der Rheinfall bei Schaffhausen war wirklich beeindruckend!

Der Aufstieg zu Munot ganz schön steil, die Aussicht grandios!

Eine Bootsfahrt (mit meinen tollen Tanten, die ebenfalls noch ein paar Tage am Bodensee blieben) kreuz und quer über den Bodensee nach Konstanz.


Ein ruhiger Tag in unserm Feriendomizil mit Pferdereiten,  Pony putzen, zusammen Kuchen essen,....wunderbar entspannend!


Dann ein wenig Bahnfahren ( ein kleines Highlight für die Kids) mit Zwischenstopp bei Bernina (ein kleines Highlight für die Mama), da kommt nämlich meine Nähmaschine her!



  Tschüss Schweiz! Es war soooo schön!



 Im Herbst kommen wir wieder! Und dann kann ich trotzdem nähen...denn dann sind bei Bernina Kreativtage! Ich hab mich auch schon für den ein oder anderen Workshop angemeldet! Hurra!
Und wie ist/war eure Sommerferien so?
Eine schöne Woche wünsch ich euch! Wir haben noch eine Woche "Sommer" ferien!
Die Frau Frühling

Freitag, 8. August 2014

Was Schleifpapier mit Nähen zu tun haben kann....

Ich muss ja gestehen, ich drück mich immer darum, bei Kleidungsstücken zu säumen...darum haben die meisten Shirts und Kleider bei mir unten Bündchen. Aber manchmal würde es schon ganz gut aussehen, wenn mal ein anderer Saum dran wäre. Ich hab mich ja schonmal mit nem Rollsaum angefreundet, so wie hier.
Beim normalen Säumen habe ich meist das Problem, dass es sich immer so unschön wellt. Bei meiner Maschine kann ich "nur "die Fadenspannung einstellen und so habe ich entweder im gaaanz laaangsaamen Zickzackstich oder im superturboschnellen Dreifachgradstich genäht. War aber nicht immer so zufriedenstellend. Vor kurzem habe ich in Pinterest ein paar tolle Nähtricks gesehen und sowas mag ich dann auch ganz gerne mal ausprobieren.
Um nahezu wellenfreie Säume zu nähen wurde ganz feines Schleifpapier verwendet. Ja, genau, handelsübliches Schleifpapier. Sowas hatte mein Mann auch da.

 Jetzt brauch man ein wenig Fingerspitzengefühl: Den Stoff legt man jetzt ganz normal unter den Nähfuß, auf die linke Seite kommt das Schleifpapier mit der rauen Seite nach unten.
 
Dabei darauf achten, dass das Schleifpapier ganz knappkantig unter dem Nähfuß liegt und man nicht in das Schleifpapier näht...das mag die Nadel nicht so gerne....


Ich hoffe, man kann es hier erkennen.... Ich benutze ganz gerne dann einen ganz einfachen Zickzackstick
Und dann einfach nähen. Wenn man an das Ende des Schleifpapiers kommt, Nadel versenken, Nähfüßchen hoch, Schleifpapier wieder am Anfang anlegen, Nähfüßchen runter und weiter geht's!

Und hier noch ein paar Tragefotos, der Schnitt ist übrigens das Kleid "Leonie" von Pattydoo. 
Das feine Stöffchen ist eine Eigenproduktion von Stoff und Liebe


Ich hätte ja nicht gedacht, dass Schleifpapier sooo gut funktioniert! Bin begeistert!
Habt noch ne schöne Woche
Die Frau Frühling!

Freitag, 1. August 2014

Sommerzeit = Picknickzeit!

Meine Kinder lieben es, bei dem schönen Wetter draußen zu essen. Und damit ihre kleinen Begleiterinnen auch standesgemäß mitmachen können, hab ich mich mal an einer Picknickdecke versucht.
Ein wirklich sehr hübscher Online-Stoff-Shop ist Frau Tulpe. Die Auswahl an Stoffe finde ich persönlich einfach grandios und hin und wieder gönne ich mir einen Einkauf bei Frau Tulpe.
So hab ich mir schon vor längerer Zeit ein sogenanntes Charm Pack mitbestellt. Das ist ein kleiner feiner Stapel (zum Glück ) vorgeschnittener Baumwollquadrate für kleine Patchworkprojekte. Jetzt bin ich ja nicht sooo der Patchworker, aber hin und wieder reizt es mich schon....

An diejenigen von euch, die sich mehr mit Patchwork beschäftigen als ich: Bitte schaut nicht so genau hin....die ein oder andere Naht ist nicht so ganz gerade.... hüstel...

Die Rückseite ist aus beschichteter Baumwolle (einer Tischdecke des Möbelschwedens )

Nannchen und Monika passen beide drauf!

Und zusammengefaltet passt's auch super in den Koffer! 
Die zwei Puppenmuttis brauchten dann auch noch Sommerkleidchen aus dem ausgewählten Lieblingsstoff (Schnitt: Lillesol und Pelle Basics Nr.2 Tunika (hier Ärmellos))

Da können die Beiden auch mal ganz einträchtig beisammen sein!
Ach...und beim nächsten Mal verrate ich euch mal einen ganz einfachen Trick, um die Wellen beim Bundumnähen zu vermeiden!
Dann noch ein schönes Wochenende!
Die Frau Frühling

Endlich: Neue T-Shirts für die Damen!

PuuuuH! Geschafft! Lange ist’s her, dass ich hier meine Werke gezeigt habe. Hier war in der letzten Zeit doch Einiges los: Kindergeburtstagsfeier und die Feier mit den Großeltern gut überstanden. Unser Kindergarten hat nun ein tolles neues Spielgerät und das Außengelände erstrahlt im neuen Glanz. Das erste Modul meiner 1 1/2 jährigen Fortbildung ist wirklich sehr interessant gewesen..freue mich schon riesig auf die Fortsetzung!
Hin und wieder konnte ich mir dennoch ein wenig Zeit zusammen kratzen. Und hier die Ergebnisse: Die Schnitte sind von Lillesol und Pelle und damit es nicht sooo eintönig im Kleiderschrank wird, hab ich mal den Raglanschnitt getestet. Bin begeistert!




Hier das Raglanshirt


 











Euch ein schönes Wochenende!
Die Frau Frühling!