Mittwoch, 29. April 2015

Little Miss Bärlin

So heißt ein neues Ebook von Berlinerie und ich durfte schonmal für die Größe 134 probenähen! Ich als Mädchenmama bin ja immer auf der Suche nach hübschen Kleidern und dieses Ebook, dass ihr übrigens hier bekommt, ist sehr wandelbar. Schaut selber:

Hier ganz verspielt mit kleiner Rüsche am Rocksaum. Zusätzlich habe ich einfach einen Jerseystreifen zwischen Ober- und Rockteil eingenäht.






 Und hier als luftiges maritimes Sommerkleid, diesmal ohne die Rüschen, dafür mit Rollsaum und Gummibandbündchen am Arm. Für die Große darf es auch mal ein weniger verspielt sein...




Was bei allen Kleider indentisch ist...es sind die tollsten Drehkleider!


Das Kleid gibt es in Größe 86 -134, mit zwei Taschenvarianten, Fakeknopfleiste, Rüschen auf dem Oberteil, Raffungen im Rockteil, koplett aus Jersey oder mit einem Rockteil aus Baumwolle,....Ihr merkt schon, viele, viele Varianten sind möglich. Weitere Designbeispiele finden ihr bei Berlinerie auf dem Blog

Und nun viel Spaß beim Stöbern!
Die Frau Frühling

Sonntag, 26. April 2015

Hübsches für den Hals!

AaaaH, endlich nochmal ein wenig Sonne! Herrlich!
Bei uns auf dem Berg weht dennoch ein ein teils kräftiges Lüftchen, da zieht's doch noch ein wenig am Hals. Daher hab ich mich mal nach ein paar schicken Halsschmeichlern im Netz umgesehen...

Da gibt es natürlich den klassischen Wendeloop aus Baumwolle:


oder etwas raffinierter, der Flechtloop von Hummelschn (Freebook, yeah!) aus Jersey:




Da kann Frau wunderbar Jerseyreste verwerten!


Falls es abends dann noch nochmal kühler wird kann ich euch dieses Freebook von LeniPepunkt empfehlen:




Auch ratzfatz genäht!

Der Knöpfenloop Autumm von Fräulein Ann  hab ich hier mit Fleece innendrin



Hier noch eine gestrickte Variante...und zwar mit den Armen (Anleitung bei youtube)


 ABER VORSICHT! Großes Suchtpotential *grins* Ich habe schon bestimmt schon locker 15 Stück gemacht und die ganze Familie damit versorgt. Wenn Frau einmal den Dreh raus hat, geht es ratzfatz!

Ich bin gespannt, was euer Lieblingshalsschmeichler ist...
Eine schöne Woche wünsche ich euch!
Die Frau Frühling

Mittwoch, 8. April 2015

Bald ist's soweit!

Ja, aus Baby werden Kinder - große Kinder! Meine Älteste feiert am kommenden Sonntag ihre Erstkommunion. Die Vorbereitungen laufen, so langsam steigt die Vorfreude....
Irgendwann stand bei den Planungen zum großen Tag auch die Frage nach dem Kleid im Mittelpunkt. Ich hab dann mal ein wenig im Netz gesucht...alles, was ich ganz hübsch fand, war wirklich teuer....
Und als ob Julia von Lillesol und Pelle meine Gedanken erraten hatte, gab es Ende letzten Jahres das Schnittmuster für ein Kleid aus Webstoff mit Schärpe! Hier habe ich ja schonmal eine Probeversion genäht.
Tadaa: Unser Kommunionskleid! Ich bin schon ein wenig stolz drauf, meine Tochter liebt es!







War gar nicht soo einfach, das lag an den vielen Stofflagen: Taftstoff und Futterstoff ( aus dem örtlichen Stoffladen) sind wirklich eine flutschige Angelegenheit. Den (in diesem Fall leider ) elastischen Spitzenstoff habe ich von WM Stoffe. Davon ist auch noch was da, ich hab da noch so ein/zwei Ideen, wie ich die verwerte...
Ich habe das Kleid auch nicht mit einer Knopfleiste hinten versehen, sondern habe mich an einem nahtverdeckten Reißverschluss versucht. Okay, oben kam noch ein dekorativer Knopf aus Omas Knopfbestand dran.




 
Eine schöne Woche wünsch ich euch!
Die Frau Frühling